Wie viel ist ein konsistentes (Corporate) Design wert?
Marketing & Design
"Wofür brauchen wir das?", "Design bringt eh nichts", "Ist Design wirklich notwendig?". Diese Frage kennen wir und immer wieder kommt die Frage auf "Wie wichtig ist Design wirklich?".
McKinsey hat diese Fragen als Grundlage für die Studie "The Business Value of Design" herangezogen. Darin wird erhoben, welchen Wert Design tatsächlich besitzt. In diesem Artikel teilen wir mit euch einige spannende Ergebnisse aus der Studie.
Der MDI-Index
Der MDI ("McKinsey Design Index") identifiziert vier Schlüsselbereiche, die Unternehmen in ihr Business integrieren müssen, um einen hohen MDI Index zu erreichen:
Ein analytischer Approach zum Messen von Design: Denn dieses muss genauso gemessen werden wie Einkommen und finanzielle Kennzahlen
Ein ganzheitlicher Design Ansatz (User Experience): Mauern zwischen physischem, digitalen und Service Design müssen gebrochen werden
Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit: Design ist die Aufgabe von jedem, nicht nur vom Designer
Ein iterativer Einsatz diverser Testmethoden: So kann das Produkt konsistent weiterentwickelt und verbessert werden.
Je besser die Unternehmen in diesen vier Cluster bewertet wurden, desto höher wurde deren MDI-Index und desto erfolgreicher nutzt das Unternehmen Design, um Wertschöpfung zu betreiben.
Die wichtigsten Findings
Unternehmen, die sich im oberen Quartil befinden, steigern ihre Umsätze und die Aktionärsrenditen in der Jahresbetrachtung fast doppelt so schnell wie ihre Wettbewerber. Im Detail bedeutet dies: Über fünf Jahre hinweg zeigte sich ein 32% -Punkte höheres Umsatzwachstum und eine 56%-Punkte höhere Aktionärsrendite.
Design hat folglich nicht nur positive Einflüsse auf den immateriellen Unternehmenswert eines Unternehmens, sondern schlägt sich auch in den harten finanziellen Kennzahlen nieder. Lohnt sich gutes Design also? Auf jeden Fall!
Die Methodik
Über einen Zeitraum von 5 Jahren hinweg wurden 300 Aktiengesellschaften untersucht, über 100.000 Design Aktionen und über 2 Millionen Finanzdaten.
Neugierig geworden? Die gesamte Studie könnt ihr hier nachschlagen.